24. Januar 2017

Zusammenfassung Obstwoche

Aktuelles Gewicht: ca 53kg (24. Jan 2017)


Die Obstwoche (mit Beeren) ging ziemlich schnell rum (hatte aber auch nur 5 Tage gemacht wie man später lesen kann). Hier wiedermal die Zusammenfassung. Der Sportplan wird separat gepostet.

Am Freitag hatte ich bereits alles gekauft für die Woche. Ich wollte zwar noch mehr, wusste aber, dass mir dann nur alles vergammeln würde, bevor ich es essen könnte. Auf dem Bild meines Einkaufs fehlt eine Packung frischer Blaubeeren und eine Packung Tiefkühl Beerenmischung. Es war nicht ganz einfach im Kaufland getrocknete oder eingelegte Früchte ohne Zuckerzusatz zu finden. Eigentlich dachte ich immer dass die Marke Seeberger ganz in Ordnung sei, doch ein Blick auf die Zutatenliste ihrer getrockneten Früchte verriet Unmengen zugefügten Zuckers. Im Edeka fand ich dann doch noch Apfelsticks und getrocknete Feigen ohne Zusätze.

Erlaubt: Nur Obst und Beeren, Süßstoff, Wasser und Tee. Light Getränke und Fruchtsaft möglichst nicht (die Ernährung soll natürlich bleiben und statt Apfelsaft kann man auch einfach einen Apfel essen. Bringt mehr.).

Startgewicht am ersten Tag waren 53,85kg. Direkt nach 2 Cheatdays war eigentlich nichts anderes zu erwarten. Trotzdem war die Hoffnung groß, dass mindestens 1kg nur Magen/Darminhalt ist.
Mein Schulfrühstück hatte ich bereits am Abend zuvor gemacht.
155g Apfel (Granny Smith)
51g Mandarine
61g Trauben
15g Blaubeeren
Da ich in der Schule nicht wirklich zum essen kam, hatte ich zu hause noch ca die Hälfte vom Obstsalat zu Mittag. Gegen 16 Uhr hatte ich mir dann eine Pflaume geschnappt. Vorher hatte ich immer über den Tag versucht möglichst viele Kalorien von meinem Budget zu sparen um abends süßes zu essen. Bei dieser 'Ernährungsform' habe ich aber direkt am 1. Tag gemerkt, dass das Schwachsinn ist weil mein Süßkram auch Obst ist. Also hatte ich mir noch eine Hand voll Weintrauben und eine Kiwi genommen. Dazu eine Tasse Detox Tee.
Dann hab ich meinen Nachmittagssport gemacht. War eigentlich alles ziemlich leicht (außer das mit 4Füßler, das geht echt in die Schultern und Arme).
Später gab es dann noch eine halbe Banane, 2 Mandarinen, 98g eingelegte Pfirsiche und 2 getrocknete Feigen. Die Feigen würden bestimmt noch im laufe der Woche nützlich werden, wenn der Drang nach süßem stärker wird. Ohne diesen Drang sind die nicht so lecker wie erhofft.
Kalorien gesamt: 494 kcal. Ohne wirklich großen Hunger (könnte auch daran liegen dass ich für meine Verhältnisse viel getrunken habe).

An Tag Nummer 2 konnte ich morgens direkt einen Unterschied zu letzter Woche feststellen. Ich hatte viel weniger Muskelkater.
Vor der Schule hatte ich bereits Hunger, hatte aber einfach wie immer meinen Tee getrunken, Vitamine genommen und auf dem Weg zum Unterricht ein Zuckerfreies Kaugummi gekaut.
Schulfrühstück:
275g Wassermelone
25g Blaubeeren
1/2 Banane (48g)
Zu Mittag hatte ich mir dann eine Scheibe Wassermelone abgeschnitten und ein paar Weintrauben dazu gelegt.
Der Sport ging wieder ganz gut, aufgrund der fehlenden Muskelschmerzen war ich deutlich motivierter. Bei dem Sportprogramm vom zweiten Tag hatte ich keine Veränderungen vorgenommen, darum war das auch zu erwarten.
Gegen 18 Uhr packte mich dann der Hunger. Ich hatte noch ziemlich viel von meinem Kalorienbudget frei, darum nahm ich 2 Pflaumen, 1 Kaki, 1 Kiwi und den Rest der eingelegten Pfirsiche und schaute gemütlich einen Disneyfilm (ich liebe Disney). Danach hatte ich mal wieder mein Schulfrühstück vorbereitet, eine Banane gegessen und dann den Abendsport gemacht.
Kalorien gesamt: 630 kcal.

Am dritten Tag war der Muskelkater ein wenig deutlicher zu spüren, dennoch nicht so stark wie in der Woche zuvor. Ich hatte am Montag (Tag 1) erfahren dass ich am Freitag (Tag 5) ein Stück Kuchen essen muss. Erst war ich verzweifelt, wie ich das geschickt umgehen könnte, doch an Tag 3 kam ich mit dem Gedanken ganz gut klar. Mein Plan war, mich dann einfach Freitag morgen (vor dem Kuchen) und Montag morgen (nach dem ende des Experiments) zu wiegen.
In der Schule war ich etwas müde. Lag wohl daran, dass ich in der Woche selten mehr als 6h schlief.
Schulfrühstück:
173g Wassermelone
67g Weintrauben
28g Blaubeeren
Zu Mittag gab es einen Fenchel Tee und meine Variante von Zimtapfel bzw Zimtbanane. 1 Apfel und 1 Banane klein geschnitten, in einer Schüssel mit ca 2EL Wasser in der Mikrowelle heiß gemacht (ca 4 min bei 600W) und mit Zimt und flüssigem Süßstoff verrührt. Das war mal eine angenehme Abwechslung zu der vielen Rohkost.
Aufgrund der Kälte ließ ich beim Nachmittagssport das Spazieren gehen ausfallen und nahm mir vor, am Wochenende ein Springseil zu kaufen als Alternative. Der Rest des Nachmittagsports verlief ganz gut. Zum Teil hatte ich nochmal spontan die Anzahl der Wiederholungen bei einzelnen Übungen erhöht (zb bei den Squats mit Gewicht).
Da mein Mittagessen eher essen für die Seele war, war mein Abendessen eine durchdachte 'Vernichtung' von Kram der bald weg musste. 1 Scheibe Wassermelone, Weintrauben und die restlichen Blaubeeren.
Eigentlich war mein Plan, nach dem Abendsport einen Tee mit Kokosmilch zu trinken (ausprobieren). Als ich mich über Kokosmilch informierte kam ich zu dem Schluss, dass ich sie doch besser vorher trinken sollte. Das Experiment Tee mit Kokosmilch war jedoch gescheitert. Es sah ziemlich eklig aus und der Geschmack war ebenfalls keine 116kcal wert. Ich ließ den Rest einfach stehen und schätzte die viel von den 100ml Kokosmilch ich wohl getrunken hatte.
Kalorien gesamt: 499 kcal

An Tag 4 war ein erstes Wiegen angesagt. 51,3kg! Wow! Und das ohne mich wirklich hungrig zu fühlen. Die erste Experimentwoche hatte ich mit 52,45kg abgeschlossen, somit hatte ich (trotz 2 Cheatdays dazwischen) seitdem 1,15kg verloren in weniger als einer Woche.
Diese motivierende Zahl ließ in mir die Idee entstehen, noch ein paar Tage der Obstdiät dran zu hängen (außerdem hatte ich noch ziemlich viel Obst übrig).
Schulfrühstück:
243g Wassermelone
80g Jültro Beerencocktail
41g? Weintrauben (Geschätzt. Hab das Gewicht nicht Notiert)
Hatte an dem Tag mal wieder vergessen ein paar Bilder zu machen.
Der Obstsalat war ziemlich flüssig aufgrund der Tiefkühlbeeren und der Wassermelone, darum hatte ich nicht alles gegessen.
Zu Mittag gab es dann für mich die restlichen Weintrauben von den ca 500g und einen Detox Tee. Die Kokosmilch hatte ich komplett weggekippt.
Heute stand Cardio auf dem Programm (was ich weiterhin hasse). Immerhin konnte ich direkt danach duschen und mir dann was zu essen 'machen'. 1 Apfel, 1 Kaki und eine Scheibe Wassermelone. Als Snack dann noch ein paar Apfelsticks und als ich mein Schulfrühstück gemacht hatte ein Stück Mandarine. Langsam wurde das verlangen nach Weizen- oder Kartoffelprodukten stärker (Pasta, Backwaren, Chips, ihr wisst schon) doch mein Erfolg auf der Waage hielt mich davon ab, etwas dummes zu tun.
Weil ich getrödelt hatte war es bereits halb 12 als ich mit allem fertig war und ließ den Abendsport zugunsten von Schlaf ausfallen.
Kalorien gesamt: 491 kcal

Der 5. Tag. Beim wiegen war es schon wieder weniger. 51,0kg. Endlich das Gewicht, welches ich vor dem Silvesterurlaub hatte. Diesen morgen hatte ich dann etwas mehr Muskelkater als die letzten Tage.
Schulfrühstück:
246g Wassermelone
58g Mandarine
Ich hatte in der Schule nicht wirklich Zeit um mein Obst zu essen, dementsprechend war mir zwischendurch manchmal etwas schummrig. nicht schön.
Zu Mittag aß ich bei K. eine Pflaume und eine Grapefruit mit Süßstoff. Dabei erfuhr ich, dass das gesamte Wochenende aus essen bestehen wird. Start bereits am Nachmittag. Als ich das registriert hatte entschied ich mich nach etwas überlegen dazu, einen cut zu machen und am Montag dann wieder Obst zu essen. Ein Geburtstagswochenende funktioniert einfach nicht mit einer Diät und außerdem war das Experiment ja auch ziemlich erfolgreich.
Die nächsten Diäten werden dann wohl auch immer nur von Montag bis Freitag gehen (diesen Freitag hatte ja wegen dem Geburtstag nicht geklappt). Mal schauen wie ich meinen Sportplan dann umstrukturiere.

Fazit
Endgewicht: 51,0kg
Insgesamt Abgenommen: 2,85kg

Also diese Energiegeladenheit von der die Leute bei so etwas im Internet berichten hatte ich nicht. Das könnte aber auch mit der Kalorienmenge zusammenhängen. K. meinte ich sehe deutlich gesünder, vitaler und fitter aus als vor einer Woche. Vermutlich weil ich viele natürliche Vitamine zu mir genommen habe. Trotzdem mache ich mir ein wenig sorgen um meine Knochen. Obst enthält nicht unbedingt viel Eisen oder Proteine (besonders nicht die Obstsorten die ich mag).
Was mir an dieser Diät gefällt ist definitiv dass ich nicht lange in der Küche stehe und Sachen kochen muss. Einfach kurz rein, ne Kaki auf nem Teller halbieren, Löffel dazulegen. Fertig.
Was mir nicht so gefällt ist, dass ich viel überlegen und Mahlzeiten planen muss im Sinne von 'Was muss bald weg?', 'Was will ich essen?', 'Was sollte ich essen?', 'Was kann ich essen?'(die Kiwis waren lange ziemlich hart). Es könnte aber auch einfach gut sein dass nur ich das so sehe weil ich mich normalerweise viel von Tiefkühlkram, Tütensuppen oder Konserven ernähre. Außerdem weil ich alles an Obst auf einmal gekauft habe (und dann auch noch am Freitag obwohl das ganze erst am Montag los ging).

C.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen